Couchtische aus Eiche
Couchtische aus Eiche mit schwarzen Beinen
Couchtische aus Eiche mit schwarzen Beinen

Unser Couchtisch ist kaputt gegangen, also habe ich uns einen neuen gebaut. Einer steht bei uns im Wohnzimmer, der zweite in meiner Männerhöhle.

Los ging es mit dem Abziehen der Rinde von den Eichenbohlen. Danach habe ich die Bohlen auf die Länge gebracht, die ich brauche. Der eine Tisch ist ca. 55x55cm, der andere 50x50cm.

Im Anschluss habe ich die Platten verleimt. Dabei habe ich im Anschluss die verleimten Platten noch mal auseinander gesägt, genau auf der Naht. Dadurch sind die Kanten beider Teile perfekt passend wie Puzzleteile, da die Schwingungen des Sägeblatts sich auf beide Teile übertragen und damit passende Gegenstücke entstehen. Danach habe ich die Platten erneut verleimt und die Kanten mit der Fräse abgerundet.

Nun konnte ich die Löcher für die Metallbeine in schwarz bohren und das Holz schön glatt schleifen. Durch das Hartwachsöl von PNZ kam die Maserung noch mal richtig gut zur Geltung. Dann hieß es Beine montieren, Anti-Rutsch-Pads aufkleben und ab ins Wohnzimmer. Im Nachgang habe ich das Holz noch mit Holzwachs von PNZ versiegelt. Dadurch ist das Holz noch strapazierfähiger und auch ein umgekipptes Glas ist kein Problem mehr.