Mehr Platz auf dem Tisch mit einem Raclette Board
Fertiges Raclette Board
Fertiges Raclette Board

Raclette Boards gehen aktuell viral, also habe ich auch eines gebaut. Auch wir essen im Winter gern Raclette. Es ist nicht nur lecker, sondern auch gemütlich. Nur die ganzen Schüsseln nehmen viel Platz ein auf dem Tisch. Also wandert das Raclettegerät nach oben und die Schüsseln darunter.

Zuerst habe ich die Eichenbohle auf die richtige Länge gebracht und die Einzelteile für den Unterbau gesägt. Dabei habe ich einen 15 Grad Winkel angesetzt, damit die Beine leicht kippen und das ganze Board stabiler steht. Auf der Unterseite der Bohle habe ich kleine Holzleisten so angeleimt, dass diese für einen sicheren Halt der Bohle auf dem Unterbau sorgen.

Der Unterbau besteht aus zwei Beinen und einem Zwischenboden. Der Abstand zum Tisch ist angepasst an die Höhe unserer Schüsseln. Auf dem Zwischenboden sollen die Pfännchen Platz finden, so dass auch diese nicht mehr auf dem Tisch stehen. Damit die heissen Pfännchen das Holz nicht anbrutzeln, habe ich eine Korkmatte aufgeklebt.

Das ganze Holz ist eingestrichen mit dem Hartwachsöl von PNZ. Die Bohle hat außerdem einen doppelten Anstrich mit Holzwachs bekommen, damit es leicht abwischbar ist. Mit dem Code PNZKMAN10 sparst Du 10% auf alles im PNZ Online-Shop.

Holzwachs für die Bohle
Holzwachs für die Bohle

Und so sieht das fertige Board aus:

Fertiges Raclette Board
Fertiges Raclette Board