Vogelhaus aus Kiefernholz
Nachdem ich mein erstes Vogelhaus für den eigenen Garten gebaut habe, habe ich meinen Entwurf verfeinert und diesmal aus massivem Kiefernholz gebaut. Dafür habe ich eine Platte Kiefernholz verwendet, die abgelagert, gehobelt und vor allem komplett gerade war.
Die Bodenfläche im Inneren beträgt wieder 12×12 cm und hat vier Luftlöcher a 5mm Durchmesser. Vom Boden aus ist des Loch für die kleinen Vögel 17cm entfernt. Die Wandstärke beträgt 18mm. Die Schrauben habe ich ordentlich versenkt und das Dach dieses Mal fest verschraubt. Dafür lässt sich die Vorderseite nun nach oben öffnen, um das Nisthaus zu säubern.




Jedes Teil des Vogelhauses ist ordentlich geschliffen und jede Kante ist abgerundet. Das Loch ist ca. 28mm groß und somit für die kleinen Meisen geeignet. Schon bald werdet ihr das Vogelhaus in meinem Shop kaufen können. Dabei könnt ihr aus zwei Versionen wählen: Naturbelassen oder mit Leinöl gestrichen. Als Größe des Lochs stehen 28-35mm zur Auswahl. Jedes Vogelhaus wird individuell für Euch auf Bestellung gefertigt.

Moin moin!
Schönes kleines Haus. Ich weiß nicht ob es hilft, aber laut NABU sollte das Holz innen angeraut oder mit Rillen versehen werden, damit die Vögel guten Halt finden. Ebenfalls könnte man vorne an dem Loch noch eine kleine Latte als Haltepunkt vorsehen.
Gruß
Moin, lieben Dank für Deine Anregungen. Ich nehme die gern mit auf für mein Vogelhaus in meinem Shop. 🙂 Viele Grüße Kristian, Kman Woodworks